Seilbrückenbau

Die Klassengemeinschaft vor Herausforderungen stellen und sie an diesen wachsen zu lassen ist eines der möglichen Ziele. Beim Brückenbau, Bogenschießen und bei kooperativen Spielen geht es gemeinsam in Richtung „Spitzenteam“.

 

Erster Tag

Die TeilnehmerInnen lernen die TrainerInnen in unterschiedlichen Lauf-und Bewegungsspielen wie z.B. „Namensjonglage“ kennen. Wir steigen gemeinsam in das Programm ein und werfen einen Blick auf die nächsten Tage. Es werden Ziele und Regeln der Klassenfahrt festgelegt und bei ersten Kooperationsspielen wie z.B. „schneller Ball“ oder „brennendes Tor“ wird ein erster Blick auf die Klassengemeinschaft geworfen.

Am Abend geht es gemeinsam in die Dunkelheit der Nacht. Durch verschiedene Aktionen wird die Wahrnehmung und Konzentration der SchülerInnen in der Dunkelheit geschult. Beim „Solopfad“ kann sich Jeder, der möchte, etwas trauen. Der Tagesabschluss findet bei einer „Streichholzreflektion“ statt.

 

Zweiter Tag

Wir starten fit in den Tag mit kleinen Warm-ups. In der Klasse ist gemeinsames Lernen und Arbeiten von großer Bedeutung - in Kooperationsübungen wie z.B. „Expertenlandung“ oder „Amazonasüberquerung“ arbeitet die Klasse gemeinsam an einem Ziel.

Nach der Mittagspause starten wir den Bau und die Begehung einer Niedrigseilbrücke mit der gesamten Klasse. Hand in Hand schaffen die SchülerInnen den aufgebauten „Indianerpfad“ und rücken Stück für Stück zusammen.

Am Ende des Tages werten wir Erlebtes aus und reflektieren es.

 

Dritter Tag

Los geht’s mit Lauf- und Bewegungsspielen. Die SchülerInnen erspielen in unterschiedlichen Kooperations- und Strategiespielen wie z.B. „Säuresee“ ihr Bogenschießmaterial bei den TrainerInnen. In gemeinsamen Übungen zum Thema Konzentration stimmen sich die SchülerInnen in Kleingruppen auf das Bogenschießen ein. 

Ein gemeinsames Warm-up bereitet uns auf den sicheren Umgang mit Pfeil und Bogen vor.

Die Klasse wird in das Bogenschießmaterial eingewiesen und in Kleingruppen aufgeteilt. Gewappnet mit Bogen und Pfeil geht es los - die SchülerInnen sammeln Punkte bei gemeinsamen Aktionen an der Zielscheibe.

 

Vierter Tag

Mit verschiedenen Kicks starten wir in den Tag. Die SchülerInnen lernen spielerisch bei Aktionen wie „der fliegende Pharao“ oder „Schülerpendel“ was es heißt, sich aufeinander zu verlassen.

Alle machen mit! - bei der „Seilbrücke in den Händen“ überqueren die SchülerInnen gemeinsam einen niedrigen Seilpfad. 

Jetzt geht es in Kleingruppen zu den Highligts. Auf den Paderwiesen haben wir eine Seilbrücke über den Fluß Pader gespannt. Nur gemeinsam kann der Weg über die Pader geschafft werden - Alle helfen mit.

Abschließend treffen sich SchülerInnen, Lehrkräfte und TrainerInnen zur gemeinsamen Auswertung der Klassenfahrt. Die Ergebnisse werden den SchülernInnen zur Mitnahme übergeben.

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