Unschlagbar
Streitet ihr noch oder klärt ihr es schon? Sicher und selbstbewusst beim „fairen Kampf“, beim „Klettern“ oder beim „Mobbingfotoshooting“ - gemeinsam lernen wir aktiv Wege des partnerschaftlichen Miteinanders.
Erster Tag
Nach der Anreise lernen sich die SchülerInnen und TrainerInnen durch Lauf- und Bewegungsübungen spielerisch kennen. Gemeinsam schauen wir auf das Programm der Klassenfahrt und setzen dabei Regeln und Ziele der Klassenfahrt fest. Die SchülerInnen werden mit kleinen Übungen wie z.B. „Riese und Zwerg“ für das Thema der Klassenfahrt sensibilisiert.
Mit „Warm-ups“ starten wir gemeinsam in den Abend. Mit dem Bewegungsspiel „Das Elefantenspiel“ besprechen wir gemeinsam das Thema Gewalt - die SchülerInnen überlegen, was für sie Gewalt bedeutet und sortieren ihre Vorstellung anschließend auf einer Skala ein. Die TrainerInnen beschließen anschließend den Abend und geben einen Ausblick auf den nächsten Tag.
Zweiter Tag
Die SchülerInnen stecken sich individuelle Ziele in Form von "Hosentaschenzielen"
Gemeinsam überlegen sich die SchülerInnen aus den Erkenntnissen des Vortages eine klassenübergreifende Definition zum Thema Gewalt.
Mit dieser Definition gehen wir gemeinsam einen Schritt weiter und erleben spielerisch die Grenzen von Gewalt, indem sich jeder in einen fairen Kampf mit dem „Bataka“ begibt.
Die Klasse erkundet gemeinsam, welche Alternativen es zum gewaltvollen Handeln gibt. Eine gemeinschaftliche Tagesauswertung mit Rückblick auf das Erlebte schließt den Vormittag ab.
Bei unterschiedlichen Aktionen wie dem "fliegenden Pharao" oder dem "Schülerpendeln" lassen sich die SchülerInnen aufeinander ein. Bei der "Seilbrücke in den Händen" – machen alle mit. Die gemeinsame Überquerung des niedrigen Seilpfads lässt die SchülerInnen zusammenrücken.
Anschließend schauen wir gemeinsam auf den Tag und die TrainerInnen geben einen Ausblick auf den folgenden Tag.
Dritter Tag
Die SchülerInnen erfahren beim „Labeling“ was es mit unterschiedlichen Rollenbildern in einer Klasse auf sich hat. Die „Konferenz der Tiere“ zeigt, wie schnell Einzelne in Rollen oder Schubladen gesteckt werden.
Beim „Mobbingfotoshooting“ stellen die SchülerInnen Szenen nach und präsentieren diese später der ganzen Klasse. „Wer ist in der Szene das Opfer?“ „Was können wir verändern, um die Szene zu entschärfen?“ sind Fragen die wir gemeinsam bearbeiten. Beim "Baumklettern", "Prusiken" oder beim Kistenklettern lernen die SchülerInnen, sich zu vertrauen und was es heißt, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Der Spaß an der Bewegung kommt nicht zu kurz.
Abschließend treffen sich SchülerInnen, Lehrkräfte und das Trainerteam zu Auswertung und Verabschiedung der Klassenfahrt.