Leitbild nature.concepts gGmbH

Unsere Wurzeln
Unsere Arbeit basiert auf einem sensiblen, verantwortungsbewussten und vorbildlichen Umgang mit allen Beteiligten des Vereins und ist unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialer und ethnischer Herkunft, Weltanschauung, Religion, politischer Überzeugung oder wirtschaftlicher Stellung. Dieser Umgang schließt nach unseren Ansichten zunächst die Personen und Personengruppen ein, mit denen wir gemeinsam tätig werden, aber auch die natürlichen Räume, die wir betreten, behandeln wir stets respektvoll, sensibel und nachhaltig.

Unser Tun
Unseren Auftrag*innen sehen wir im speziellen in der Förderung der Kinder- und Jugendhilfe, der Erziehung, der Berufsbildung und des öffentlichen Gesundheitswesens. Innerhalb unserer Programme, Trainings und Ausbildungen geht es uns im Speziellen um die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, der sozialen Kompetenzen, der Lernbereitschaft, der Werthaltungen, der Problemlösungsfähigkeit, des gewaltfreien Handelns, der Kommunikationsfähigkeit und der Kooperationsfähigkeit. Diese Ziele verfolgen wir mit den verschiedenen Methoden der Erlebnispädagogik und insbesondere mit dem Vorhaben innerhalb geschützter Rahmenbedingungen aktiv, erlebnisreich und mit viel Freude und Spaß am gemeinsamen Tun mit allen Beteiligten.
Das Leben unseres Tuns nach innen (unter den Trainer*innen und Partner*innen und untereinander im Kernteam)ist uns dabei ebenso wichtig, wie das Vorleben unserer Ziele und Werte im Programm oder Training.
Dabei wollen wir dem Leitsatz folgen: „Nur die Dinge, die ich selbst lebe, verinnerliche und akzeptiere, kann ich auch nach Außen authentisch und ehrlich vermitteln!“

Dabei orientieren wir uns wie folgt:

Personenorientierung
Wir schließen alle Beteiligte ein. Damit begegnen wir unserem Trainerteam, Partner*innen, Teilnehmer*innen und Auftraggeber*innen auf Augenhöhe und schließen alle in unsere Leitgedanken ein.
Dabei werfen wir immer auch einen Blick auf uns selbst und leben ebenfalls angestrebte Ziele, Orientierungen und Werte.

Prozessorientierung
Eine besonders offene und bewegliche Gestaltung unserer Programme, Trainings und Ausbildungen ist uns wichtig! Dabei haben wir die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen ebenso im Blick wie die unseres Trainerteams. Gemeinsam achten wir darauf, dass der gewünschte Prozess sicher und professionell begleitetet werden kann und damit ein nachhaltiger Mehrwert für alle am Prozess Beteiligten entsteht. Innerhalb des Prozesses eines Programms, Trainings oder der Ausbildung hilft wiederkehrende Reflexion den Transfer unserer Arbeit zu sichern und sorgt ebenso dafür, dass vereinbarte Ziele im Vorfeld überprüfbar und sichtbar werden.

Naturorientierung
Die Räume, die wir betreten, behandeln wir stets nach dem Leitgedanken: „Wir sind Gast in der Natur“. Damit ist auch gemeint, Ressourcen nicht überzustrapazieren und bestehende Räume zu schützen. Dabei sehen wir uns auch als Vorbilder für unsere Teilnehmer*innen im Programm, leben den Gedanken aber auch bei der Vor- und Nachbereitung der Programme und Ausbildungen und ebenso in den Gedanken einer nachhaltigen Mobilität.

Erlebnisorientierung
Nachhaltige und  spannende Erlebnisse in der Natur, aber auch im Klassenzimmer, im Seminarraum und oder in urbaner Umgebung sind Kern unserer Arbeit. Dabei ist die Idee, dass sich die Erlebnisse, die wir schaffen, gemeinsam mit unserer Reflexions- und Transferarbeit einfacher für die Teilnehmer*innen unserer Programme und Trainings im Alltag abrufbar sind, als Erfahrungswerte die ohne nachhaltige Erlebnisse verknüpft sind.

Gemeinschafts- und Individuelle Orientierung
Innerhalb der angebotenen Programme geht es uns um die eigene und selbstbestimmte Entwicklung der Gruppen und der einzelnen Gruppenmitglieder. Dabei sehen wir uns als Wegbegleiter im Prozess, verstärken Bestehendes oder zeigen Verhaltensweisen und Situationen auf. Dabei achten wir auf die „Tiefe“ unserer Reflexionsarbeit und schaffen geschützte Räume für die Gruppen und Gruppenmitglieder zum sich erproben. Die Wünsche, Vorhaben und Ziele der Gruppe sind dabei vordergründig, solange sie unseren Sicherheitsstandards und Leitgedanken entsprechen.

Unsere Zusammenarbeit
Innerhalb unserer gemeinsamen Arbeit gehen wir wertschätzend, vertrauensvoll und transparent miteinander um. Dabei pflegen wir eine offene Fehlerkultur und sehen Anmerkungen, Beschwerden und Fehler gemeinsam als Chance. Wir zeigen uns offen gegenüber Vorschlägen und Wünschen, die auf verschiedenen Ebenen an uns herangetragen werden.  

Echtheit und Grenzen
Gemeinsam streben wir an, den Vorgaben unsers Leitbildes zu folgen. Den Grenzen, die wir dabei gemeinsam erreichen, wollen wir kritisch und im Austausch begegnen. Auch das Leitbild selbst unterliegt dabei allen Ansprüchen an Flexibilität, Anpassung und Kritik.