Unser Angebot

Geschichte

nature.concepts

Entstehung & Entwicklung

Seit nunmehr 10 Jahren beschäftigen wir uns damit, aktiv mit Menschen innerhalb und mit der Natur an ihren Zielen zu arbeiten. Über die verschiedenen Studiengänge der Psychologie, der Sozialpädagogik oder des Sports legten wir bereits frühzeitig die Weichen für unser heutiges Tun. Wichtig waren uns immer Bewegung, Draußen sein, Spaß und Freude an gemeinsamen Aktivitäten und Erlebnissen. Aber auch die Entwicklung des Einzelnen und der Gruppe sowie der Austausch und die Reflexion hatten immer einen hohen Wert für uns.

Damit war der Weg zur Erlebnispädagogik der einzig Sinnvolle. Alle unsere Leidenschaften konnten wir so in einem stimmigen Gesamtkonzept kombinieren.

Innerhalb unserer Programme, Ausbildungen und Trainings war es uns schon immer wichtig, ein gutes und gesundes Gleichgewicht zwischen dem Erlebnis und Abenteuer und der Prozessgestaltung und den Menschen zu gestalten, die an unseren Angeboten teilnehmen.
So konnten wir uns gemeinsam mit unseren Teilnehmer und Auftraggebern innerhalb der letzten Jahre entwickeln und wachsen und die Idee einer Vereinsgründung würde umgesetzt!

Heute gestaltet der Verein nature.concepts – Erlebnis lernen e.V. mit engagierten Trainern und Trainerinnen spannende, nachhaltige und prozessorientierte Programme in der Kinder- und Jugendarbeit oder im Kontext der Schule. Dabei bedienen wir uns einer breiten Palette von verschiedenen Methoden, gestalten Programme draußen, sind aber auch im Klassenzimmer oder Seminarraum aktiv.

Eine zertifizierte Ausbildung zum Erlebnispädagogen erweitert das Angebot und bietet allen Interessierten die Möglichkeit, von unseren Erfahrungen zu profitieren und in ihr eigenes Vorhaben einzubinden.

Eine sinnvolle und spannende Ferienbetreuung für Kinder in unserer Heimatregion Ostwestfalen- Lippe rundet unser Angebot ab und schließt den Kreis zu unseren ursprünglichen Ideen – gemeinsam draußen, Lernen und Erleben!

Das unsere Angebote und unsere Ausbildung seit nunmehr 3 Jahren durch den Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik zertifiziert sind freut uns sehr und zeigt uns, dass wir mit unsere Arbeit auf einem guten, sicheren und nachhaltigen Weg sind!

Alles in allem ist nature.concepts nicht nur ein Verein, sondern eine Idee. Es geht um die gemeinschaftliche Aktivierung von Menschen hinsichtlich ihre gewünschten Ziele. Als Gruppe oder auch als Einzelperson.

Katalin Göke, Vereinsvorstand nature.concepts - Erlebnis lernen e.V.