Zertifizierte Erlebnispädagogik

Als natur- und bewegungsliebende Menschen war uns schon früh klar, dass wir die pädagogischen und psychologischen Kenntnisse, die wir in unserem Studium erwarben, mit aktiven und nachhaltigen Erlebnissen untermauern wollen.

Heute gestalten wir im Kontext der Schul-, Kinder- und Jugendarbeit prozessorientierte Programme mit einer großen Auswahl an spannenden und aktivierenden Methoden. In einem unsere Partnerhäuser oder direkt bei ihnen vor Ort in der Schule, Einrichtung oder Institution. 

 

Die individuelle Gestaltung der erlebnispädagogischen Veranstaltungen liegt uns sehr am Herzen. Denn individuelle Gruppen und Menschen benötigen eben auch individuelle Programme.

Kira, langjähriger Trainerin bei nature.concepts gGmbH

Schritt für Schritt zum individuellen Programm

Arbeits- & Vorgehensweisen

Unsere Prozessgestaltung

Schritt 1

Alle kommen zu Wort

Nicht nur die Auftraggeber:innen wie Lehrkräfte oder Pädagog:innen sollen ihre Wünsche, Ziele und Bedürfnisse äußern können. Auch die Hauptakteure, die Teilnehmer:innen kommen vor Beginn des Programms zu Wort. Mit unseren „Klassen- oder Gruppenchecks“ in Form von Fragebögen prüfen wir die aktuelle Situation, um darauf eingehen zu können.

Schritt 2

Ohne Ziele kein Ergebnis

Ist der „Gruppen- oder Klassencheck" ausgewertet, können wir einen Blick auf die Ziele und Inhalte des Programms werfen.

DIREKT ZU MÖGLICHEN ZIELE

SCHRITT 3

METHODENWAHL SCHAFFT ERGEBNISSE UND SPAß

Im Programm können wir mit vielen unterschiedlichen, aktiven Angeboten gemeinsam an den Zielen des Programms arbeiten. Ausgebildete Trainer:innen der Erlebnispädagogik unterstützen Sie dabei.

DIREKT ZU AKTIONSBEISPIELEN

SCHRITT 4

LOS GEHT'S IM PROGRAMM

Im geschützten Rahmen können die Teilnehmer:innen unserer erlebnispädagogischen Programme an den Methoden wachsen, sich ausprobieren und austoben. Die begleitenden Personen dürfen dabei in die Beobachterrolle gehen und sehen, wie die Gruppe an jeder einzelnen Aufgabe wächst.

SCHRITT 5

SCHRITT 5 REFLEXION UND TRANSFER FÜR DEN ALLTAG

Durch wiederkehrendes, spannendes Reflektieren der Aktionen bleibt keine Aktion für sich. Die Teilnehmer:innen wachsen an ihren Erfahrungen und lernen, eigenständig Ideen oder Lösungen zu entwickeln.  Die Ergebnisse werden den Teilnehmer:innen am Ende übergeben, sodass eine nachhaltige Weiterarbeit und die Umsetzung in den Alltag möglich werden.

Die Prozessgestaltung unterstützen wir mit unseren Gruppenchecks. Dabei können die Teilnehmer des Programms im Vorfeld einen Fragebogen ausfüllen und auswerten. Diese Möglichkeit bekommen alle unsere Teilnehmer und sie ist selbstverständlich im Preis enthalten.

Tobias Volbert, Trainer nature.concepts gGmbH

Was wollen Sie mit uns erreichen?

Ziele sind individuell

Beispiele für mögliche Ziele

  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Soziale Kompetenz
  • Lernbereitschaft
  • Werthaltungen
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Vertrauen
  • Gewaltfreies Handeln
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kooperationsfähigkeit
  • Spaß


Die Ziele unserer Programme sind vielfältig. Mit einer großen Auswahl an Aktionen und Methoden können wir die gewünschten Ziele sehr gut angehen. Aus langjähriger Erfahrung wissen wir, welche Aktion zu welchem Ziel passt.

Annika Tismer, Trainer:innen & Betreuerin nature.concepte gGmbH

Das ist möglich und noch mehr

Von Klettern bis Bogenschießen

Aktionsbeispiele

Kennenlernen & Start

Unsere Warm-ups dienen dazu, dass sich die Trainingsteilnehmer*innen kennenlernen und müde Gruppen munter werden. In vielen kleinen Lauf-, Bewegungs- und Koordinationsübungen werden die Teilnehmer*innen zum Mitmachen animiert und motiviert.

Kooperation & Strategie

Innerhalb dieser Übungen werden die Trainingsteilnehmer*innen vor Aufgaben gestellt, die sie nur in gemeinsamer Kooperation und mit Absprachen lösen können.

Seil- & Baumklettern

Von uns aufgebaute, niedrige und hohe Seilelementen, wie das “Mohaekwak”, die Riesenleiter oder das “Low V” stellen die Gruppe vor die Aufgabe, durch kreative Denkweisen und die Fähigkeit zur Kooperation Problemlösungsstrategien zu entwickeln. Neben den Gruppenaktionen können unter anderem das Abseilen oder das “Prusiken” weitere mögliche Methoden der individuellen Weiterentwicklung sein.

Bogenschießen

Die Übung mit dem Bogen bietet den Teilnehmern*innen die Möglichkeit, nach kurzer Zeit einen Erfolg zu erleben - bestens geeignet zur Stärkung des Selbstbewusstseins. Die Teilnehmer*innen üben in der Gruppe und doch jeder für sich, da das Schiessen mit dem Bogen höchste Konzentration erfordert.

Erlebnis Stadt

Die Stadt ist eine Umgebung, die uns einen großen Fundus an thematischen Aufgaben bietet.
Möglich sind z.B. Fotorallyes oder eine “modernenSchnitzeljagd” direkt mit dem eigenen Smartphone. Auch hier kommt es auf gute Kommunikation und Teamwork an. Dass die kulturellen Hintergründe einer Stadt ganz nebenbei erkundet werden, ist für die Teilnehmer*innen zunächst vielleicht gar nicht erkennbar, am Ende aber ein wertvoller Zuwachs an Wissen.

Wald & Umgebung

Der Wald und seine Umgebung bieten uns optimale Möglichkeiten zum gemeinsamen Agieren. Neben Nachtwanderungen und Seilbauten in Bäumen bieten wir eine Vielfalt an Übungsmöglichkeiten im Wald. Ökologische und naturnahe Erlebnisse ergeben sich hier oft von allein und werden dennoch professionell begleitet und angeleitet.

Medien- & Gruppenarbeit

Zusätzlich zu den “körperlich aktiven Methoden” bieten wir eine große Anzahl von Trainingsmöglichkeiten im Rahmen von medienunterstützem Arbeiten an. Gemeinsam erstellen wir Plakate, visualisieren Ziele, üben uns in Rollenspielen und stellen unsere Ergebnisse der Gruppe vor.

Wir sind stolz drauf, jedes Programm oder Training individuell anpassen zu können. Damit bleiben wir in alle Richtungen flexibel und können aus vielen Aktionen, Methoden und Programmbausteinen schöpfen. Die Dauer des Programms können unsere Kunden frei wählen. Wir gestalten ein- bis mehrtägige Programme und kommen je nach Wunsch direkt in die Schule oder Institution oder alternativ in eines unserer Partnerhäuser.

Peter Göke, Geschäftsführer nature.concepts gGmbH

Kinder, Jugend & Schularbeit

Impressionen aus der Programmvielfalt

Programmbeispiele

Kommen Sie gerne mit uns ins Gespräch

Sie haben Fragen zu Programm und Möglichkeiten

Ihre Vorteile & Leistungen

Sicherheit & Qualität an erster Stelle

Die größtmögliche physische und psychische Sicherheit aller beteiligten Akteure bildet den Rahmen aller angebotenen, erlebnispädagogischen Programme.

Daher sind wir zertifiziertes Mitglied in den Bereichen Gruppenprogramme und Ausbildung im Bundesverband Individual– und Erlebnispädagogik e.V. und halten uns an die Standards und Vorgaben des:

Deutschen Alpenvereins e.V. & Bundesverband Kanu e.V.

Selbstverständlich verfügen wir über ein ausführliches Rechte- und Schutzkonzept, welches alle Trainer:innen im Zuge eines Ehren- und Verhaltenskodex unterschreiben und danach handeln müssen.

Auch ein umfangreiches Sicherheits-, Risiko-, Notfall- und Krisenmanagement ist vorhanden und allen Trainer:innen bekannt.

Flexibilität im Programm
Das zuvor gemeinsam geplante Programm wird auch während der Durchführung immer wieder im Austausch mit Teilnehmer:innen, Auftraggeber:innen und Trainer:innen überprüft und unter besonderen Bedingungen dem Verhalten oder den Bedürfnissen der Gruppe sowie den aktuellen Rahmenbedingungen angepasst.

Rückmeldung
Die eigene Reflexion ist uns wichtig. Deshalb bitten wir immer um Rückmeldungen der Teilnehmer:innen und Auftraggeber:
Nach unseren Programmen können wir mit Hilfe von Fragebögen bewertet werden. Zudem gibt es in jedem Programm eine Abschlussreflexion sowie ein persönliches Abschlussgespräch am Ende. Die Rückmeldung hat für uns eine hohe Bedeutung, da sie uns die Chance zur Verbesserung und Weiterentwicklung bietet. Hier schließen bei Bedarf auch das Anliegen- oder Verbesserungsmanagement an.

Freiwilligkeit Challenge by Choice
Ein Grundsatz jeglicher Programme ist der Grundsatz der Freiwilligkeit. Jede:r Teilnehmer:in kann, muss aber nicht an den Lern– und Übungssituationen teilnehmen.

Voraussetzungen der Teilnehmer:innen
Die Programme knüpfen an die Erfahrungen der Teilnehmer:innen an. Eine Beobachtung während des Trainings ist obligatorisch.

Natureinflüsse
Programme innerhalb und mit der Natur unterliegen immer auch den Launen der Natur. Somit berücksichtigen wir eventuelle Wetterumschwünge, Wasserstände etc. und passen unsere Programme dementsprechend an.

Naturschutz und Ökologie
Die durchgeführten Programme folgen stets dem Leitbild: Wir sind Gast in der Natur. Ein Miteinander ist nur dann möglich, wenn Ressourcen aus der Natur nur soweit genutzt werden, dass sie dieser nicht schaden.

Qualifizierte Trainer und Trainerinnen der Erlebnispädagogik

Alle Trainer:innen haben die entsprechende Qualifizierung für die durchgeführten Programme oder werden von einer entsprechenden Person begleitet. Sie verfügen über einen gültigen Erste Hilfe-Schein und ein polizeiliches Führungszeugnis. Alle Trainer:innen unterschreiben und handeln nach einem Verhaltens- und Ehrenkodex.

„Vorbereitung ist die halbe Miete – bei uns heißt das 'Prozessgestaltung'“

ie individuelle Programmgestaltung der Klassenfahrt oder Teamveranstaltung findet im Vorfeld des erlebnispädagogischen Programms statt und ist im Preis pro Person inklusive. Durch den „Klassen-“ oder „Gruppencheck“ lernen wir die Teilnehmer:innen bereits im Vorfeld kennen. Die Auswertung  hilft bei der Zielfindung und somit auch der individuellen Programmplanung. Sollte das Ausfüllen des Klassenchecks im Vorfeld nicht möglich sein, findet eine Zielvereinbarung vor Ort statt. Zudem erhalten die Kunden:innen bereits im Vorfeld einen Fragebogen, über den Besonderheiten, Wünsche oder Vorkenntnisse abgefragt werden. Ein telefonischer Austausch im Vorfeld kann bei Bedarf ebenfalls wahrgenommen werden. Auch am Programmtag sind wir so rechtzeitig vor Ort, dass wir uns in Ruhe austauschen können.

„Programmtage sind Erlebnistage – aber bitte mit Pause!“

Jeder Programmtag wird in zwei Blöcken à ca. 3 Stunden durchgeführt. Selbstverständlich gehen die Trainer:innen dabei auf die Bedürfnisse der Gruppe ein. Die Länge der einzelnen Aktionen wird den Teilnehmer:innen angepasst und Pausen werden sinnvoll eingesetzt.

„Zwei Blöcke auch bei einem Start des Programms am Nachmittag am ersten Tag?“ Ja, selbstverständlich!

Durch unser Konzept der Abendveranstaltung erhalten Sie und Ihre Teilnehmer:innen auch dann 2 Programmblöcke, wenn das erlebnispädagogische Programm am Nachmittag startet. Wir führen Nachtwanderungen, Lagerfeuer oder Aktionen in der Dunkelheit durch oder verlegen das Programm mit spannenden Aktionen nach drinnen.

"Was ist eigentlich bei Wind, Wetter und Schnee – Ganzjährige Erlebnispädagogik möglich?"

Auch im Winter haben wir tolle Möglichkeiten in verschiedensten Aktionen aktiv zu werden. Schnee, Wind und Wetter hält uns nicht vom Programm ab. Sollte es doch mal zu kalt oder nass sein, haben wir weitere Aktionen wie den Murmel- oder Dominobahnbau für das Klassenzimmer oder den Gruppenraum greifbar.

Auffrischung des Programms vor Ort & Transfer in den Alltag

Die Ergebnisse eines Trainings werden den Teilnehmer:innen am Ende in Form von Flipcharts, Karikaturen, Fotos, Bildern oder Skalierungen übergeben, sodass eine nachhaltige Weiterarbeit und die Umsetzung in den Alltag möglich werden.

Die Reflexion und der Transfer in den Alltag der Teilnehmer:innen der erlebnispädagogischen Programme sind uns besonders wichtig. Daher kommen wir auf Wunsch gerne nach den Programmtagen zu Ihnen und Ihren Teilnehmer:innen in die Schule oder Einrichtung, um nachhaltig an Ihren Zielen und Projekten zu arbeiten.

Lehrkräfte & Gruppenbegleiter:innen nehmen kostenlos am Programm teil

Oft beschreiben uns die Begleitpersonen der Gruppen wie spannend es ist, die Gruppen und ihre Prozesse einmal von außen aus einer anderen Rolle zu betrachten. Das ist unser Ziel und unser Wunsch. zu den Aktionen, Spielen und Erlebnissen dazu um die Teilnehmer:innen bei ihrer Entwicklung im Programm zu beobachten und Teil des Prozesses zu sein. Die Begleitpersonen der Gruppe werden von uns in der Regel nicht in Rechnung gestellt.

Erlebnispädagogik für Erwachsene?

Unser ganzheitliches Konzept bietet die Möglichkeit, auch im Erwachsenenbereich auf vielfältige Art und Weise die Erlebnispädagogik zu nutzen. Damit können wir Ihnen anbieten, ganzheitlich zu arbeiten und stehen auch z.B. den Lehrkräften oder Gruppenbegleiter:innen  zur Seite um spannende und nachhaltige Programme zu gestalten.

Gerne können sie dazu auch unserer zertifizierte Fortbildungsreihe in der Erlebnispädagogik nutzen. In Form der gesamten Ausbildung, als einzelnes Modul oder als Inhouse-Schulung für ihre Ansprüche individuell gestaltet.

Programme in der Schule oder Institution? - Kein Problem!

Als erlebnispädagogischer Programmanbieter aus Bielefeld sind wir für die Umsetzung der Programme vor Ort zuständig. Die Unterkunft und Verpflegung bei mehrtägigen Veranstaltungen wird in der Regel durch unserer Partnerhäuser organisiert. Sollten Sie kein passendes Haus finden oder wollen Sie Kosten sparen, kommen wir gerne auch zu Ihnen in die Schule oder Einrichtung.

Für Sie ist alles klar!

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